und für alle, die jetzt rätseln, was älpler magronen sind: es ist ein typisch schweizerisches gericht aus kartoffeln, teigwaren, rahm, käse und zwiebeln. der name ist eine zusammengesetzte ableitung aus den beiden wörtern älpler und makkaroni und steht für ein traditionelles sennengericht, das unglaublich lecker und sämig fein schmeckt!
zutaten für 2 personen
200 gr festkochende frische kartoffeln
200 gr makkaroni nudeln
150 dl rahm / sahne
150 gr geriebenen alpkäse
salz
pfeffer
wer mag:
speckwürfel
zwiebel
butter
zubereitung
in einem topf gesalzenes wasser zum sieden bringen. in der zwischenzeit kartoffel schälen und in kleine würfel schneiden. zwiebel schälen, halbieren und in scheiben schneiden.
sobald das wasser kocht, könnt ihr je nach grösse der würfel (1x1) die kartoffelwürfelchen gleichzeitig mit den makkaroni in den topf geben. bei etwas grösseren würfelchen empfiehlt es sich, die kartoffeln einige minuten früher hinzuzugeben. al dente (!) kochen, abgiessen.
butter in einem kleinen pfännchen erhitzen und zwiebel darin nach belieben anbraten (glasig bis braun). gleichzeitig (speckwürfel in der pfanne kross braten und im anschluss mit rahm ablöschen) rahm in einer pfanne erhitzen, nudeln und kartoffeln mit dazu und zusammen mit dem geriebenen käse sämig rühren und einköcheln lassen. mit salz und pfeffer würzen. en guete und berg-feeling geniessen!
Liebe Karin,
AntwortenLöschendas sieht ja mal nach einer Leckerei aus! Das könnte mein Mann wirklich lieben.
Ganz sicher probier' ich es bald mal aus :-)
Ganz liebe Grüße,
Julia
oh das freut mich aber! ich hoffe, deinem mann schmeckt es! wenn du magst, kannst ja mal berichten :)
Löschenganz liebe grüsse zu dir ★ Karin ★