Donnerstag, 22. Januar 2015

zweierlei lachs

für alle lachsfans gibt es heute einen wahren gaumenschmaus. nein was sag ich, zwei!

wer die wahl hat, hat bekanntlich auch die qual. letztens war es bei mir mal wieder so weit. ich konnte mich einfach nicht entscheiden, ob ich das tolle lachsfilet am stück braten soll oder ob mir saftige lachsstücke mit einer feinen sahnesosse lieber wären. von dem her gabs schlussendlich beides :)




zutaten für zwei personen
250 - 300 gr lachs (filet royal)
salz 
pfeffer
limette
olivenöl

riso venere (schwarzer vollkornreis)

sauce
zwiebel
2-3 kirschtomaten
sahne / rahm
gemüsebrühe
pfeffer
senf
madeira




zubereitung
sauce
zwiebel in kleine würfel schneiden und im olivenöl glasig dünsten. gewürfelte kirschtomaten hinzu, mit madeira ablöschen und mit etwas gemüsebrühe einköcheln lassen. das ganze anschliessend durch ein sieb streichen und den sud mit sahne / rahm aufgiessen, mit salz, pfeffer, limettensaft und senf abschmecken und aufköcheln lassen.

lachs
einen teil des lachs in mundgerechte würfel schneiden, salzen, pfeffern und mit limettensaft leicht marinieren. in olivenöl anbraten und zur seite stellen und auf niedriger stufe fertig garen lassen.
den anderen teil des lachs pfeffern und in olivenöl kurz scharf anbraten. pro seite knapp 2 minuten. beiseite stellen und nachruhen lassen. so zieht er schön durch und wird innen perfekt saftig und fein.

mit reis und limetten anrichten und geniessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen