Mittwoch, 7. Januar 2015

artischocken

es sind doch meist die einfachen, kleinen dinge, die freude machen. wie unsere heutige gemüseheldin: die artischocke. ohne grosses divengehabe garantiert sie den grossen auftritt: geschmacklich fantastisch, optisch der knüller und den vorbereitungsaufwand suchen wir vergeblich. eben eine wahre gemüseheldin!



zutaten 
artischocken
sauce hollondaise


zubereitung
in einen dampfkochtopf fingerbreit wasser füllen und die artischocken auf das sieb legen. verschliessen und auf höchster stufe (bei mir stufe 9) zum kochen bringen. sobald der zweite ring des druckmessers sichtbar ist, die temperatur reduzieren (stufe 2) und je nach grösse der artischocke dampfgaren. 




anhaltspunkt: die kleinen, oben abgebildeten artischocken sind nach 10 minuten gar, die grossen artischocken auf dem nachfolgendem bild brauchen knapp 20 minuten.

die kleinen artischocken sind wunderbare begleiter zu einem hauptgang. die grösseren sind zusammen mit der sauce hollandaise eine wunderschöne vorspeise. 






Kommentare:

  1. Mhhhhhm <3 Ich liebe Artischocken und bekomme bei deinen Bilder gerade richtig Appetit, meine Liebe! Aber was mache ich, wenn ich keinen Dampfkochtopf habe? Gibt es da auch irgendeine andere Lösung?
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Oje, ich wüsste gar nicht, was ich ohne meinen Schnellkochtopf machen würde! Du musst den definitiv mal auf einen Wunschzettel schreiben oder den von Mama stibitzen ;-)

    Ich denke alternativ müsste es auch in einem normalen Kochtopf gehen, aber mit einer dementsprechend längeren Garzeit. Wenn der Topf mit etwas Wasser befüllt und mit einem Deckel verschlossen wird, dann entwickelt sich ja trotzdem Dampf - zwar nicht so stark und schnell, wie mit dem Druckverfahren im Dampfkochtopf, aber man kommt trotzdem zum Ziel. Ich würde mal gut 30 Minuten für die grösseren Artischocken schätzen. Falls du es mal ausprobierst, gib doch Bescheid, wie es funktioniert hat. Aber für so feine Artischockenkerlchen lohnt sich die längere Wartezeit bestimmt ♥

    Herzliche Grüsse zu dir meine liebe Mia

    AntwortenLöschen
  3. Meine liebe Karin, du bist eine Künstlerin!!!

    AntwortenLöschen