Dienstag, 3. März 2015

ideen für den frühstückstisch

ist frühstücken nicht wunderbar? am wochenende, wenn man so richtig schön viel zeit hat und es sich gemütlich machen kann, dann ist das frühstück für mich eine der wichtigsten und schönsten mahlzeiten des tages!



grosser fan bin ich von frischen früchten! als obstsalat, dekorativ in ausgehöhlten melonen- oder orangenschalen angerichtet oder in einem schönen glasgefäss, steigt der appetit darauf gleich doppelt. auch ein frisch gekochtes ei oder fluffiges rührei gehört bei mir unbedingt dazu.

sehr lecker und schnell gemacht ist eine selbstgemachte honig-dill-senf-sauce zu lachs. einfach in gleichen teilen milden bis mittelscharfen senf und akazienhonig mischen, getrockneten oder frischen dill hinzu und mit etwas frisch gemahlenem pfeffer abschmecken. 



und wenn es dann auch noch frischen gepressten orangensaft und kuchen gibt... dann schmelze ich komplett hinweg :)

absolute frühstücks-highlights erwarteten uns auf unserer letztjährigen brasilienreise! unglaublich, welche vielfalt und leckereien dort auf dem frühstückstisch auf uns warteten! dazu aber in einem späteren blogpost, den ich noch für euch vorbereite :)

und auch wer oft alleine frühstückt, kann es sich nett machen. einer meiner wochenhöhepunkte ist der freitag morgen, wenn ich frei habe. dann mach ich mir ein kleines tischlein-deck-dich und lass es mir so richtig gut gehen, bevor ich dann gut gestärkt und erholt in den tag starte.




was sind eure frühstücks-highlights und absolut must-haves?

habt es gut ihr lieben

Kommentare:

  1. Oh meine liebe Karin,
    deine Frühstücksleckereien sehen einfach toll aus. Da würde ich mich doch gerne zu dir an den Tisch setzen und eine Runde mit dir zusammen schlemmen. Yummi <3
    Für mich gehört auf jeden Fall ein guter Milchkaffee zum Frühstück, ansonsten bin ich einem leckeren Brunch ja grundsätzlich nie abgewandt ;)
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mia, vielen lieben Dank für das süsse Kompliment ♥ Beim Milchkaffee liebe ich vor allem, wenn der Milchschaum leicht gezuckert ist oder noch toller: wenn es ganz viel Kaba-Pulver drauf gibt :)
      Ganz liebe Grüsse zu dir und hab einen wunderbaren Tag
      Karin

      Löschen
    2. Wo ich mir deine Frühstücksleckereien gerade mal wieder anschaue, stellt sich mir die Frage: Wieso wohnst du soweit weg?! Sonst würde ich mich bei dir doch glatt ganz bald mal zum Frühstücken einladen ;) :*

      Löschen
  2. Hoi liebe Karin
    So hübsch, wie du deinen Zmorgetisch immer auftischst! Für mich alleine mach ich es mir selten so schön, aber sollte ich vielleicht zukünftig auch tun.
    Unter der Woche gibt es bei mir meistens das heissgeliebte Porridge in zig verschiedenen Varianten. Eine warme Tasse Tee darf auch nicht fehlen. Bleibt mehr Zeit zum Zmörgele, mag ich auch gerne Rührei mit Gemüse oder frische Smoothies. Habe jetzt endlich auch die Gemüse-Smoothies für mich entdeckt. :-) Auf ein gutes Stück Vollkornbrot packe ich lieber Salziges wie Hummus, Tomaten, Gurken oder leckeres Trockenfleisch.
    Vielleicht sollten wir mal zusammen Zmörgele, nen Toaster würd ich sonst mitbringen. ;-)
    Herzlich, Jrene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe jrene, jahre später... leider bin ich im moment etwas eingeschränkt, deshalb auch die wenigen posts und späte reaktion. aber ein gemeinsamer zmorgen wäre wirklich mal schön! mit glüxglibber und allem was das herz begehrt! rührei liebe ich ja auch üüüüber alles - mhmmjammi! ♥
      liebste frühlngsgrüsse zu dir - ich hoffe, dir gehts wieder gut! K.

      Löschen
  3. Wann dürfen wir uns denn mal wieder auf einen Post von dir freuen meine liebe Karin? :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe mia, leider bin ich momentan etwas eingeschränkt. aaaber es geht bergauf und bald, ganz bald gibt es wieder regelmässig posts :) aber schön, dass du`s vermisst, das freut mich sehr ♥
      liebste frühlingsgrüsse zu dir

      Löschen