Mittwoch, 25. Februar 2015

frühlingshafte erbsensuppe mit minze

habt ihr sie auch schon zwitschern gehört? ein paar zugvögel haben bereits den weg wieder zu uns gefunden und trällern teilweise schon kräftig gegen den doch noch eisigen winter an. aber sobald die sonne etwas rauskommt und es überall in den bäumen zwitschert, habe ich das gefühl, der frühling lauert schon um die ecke und dass man ihn fast schon ein bisschen spüren kann.

und was passt da besser als eine knallgrüne erbsensuppe, um ein bisschen farbe in den noch grauen winteralltag zu bringen! sie ist razzifazzi zubereitet, vielseitig abwandelbar und schmeckt in beiden versionen einfach himmlisch!




zutaten 4 portionen
500 gr tiefkühlerbsen
1 schalotte oder 1 zwiebel
etwas butter
750 ml gemüsebrühe (aber auch kalbsfond schmeckt hervorragend dazu!)
meersalz
frisch gemahlener pfeffer
zitronensaft

variation
1 zweig frische minze
ca. 100 - 150 ml rahm  



zubereitung
schalotte / zwiebel schälen und in kleine würfel schneiden. minze waschen und blätter abzupfen.
butter in einem tiefen topf erhitzen und zwiebel darin kurz anschwitzen. optional minzblättchen dazu geben, nochmals kurz andünsten und die tiefkühlerbsen dazu geben. nochmal alles gut durchmischen und mit der brühe ablöschen.

die suppe nur kurz auf niedriger stufe köcheln lassen - so bleibt die farbe schön frisch und knallig grün - bis die erbsen aufgetaut sind. mit einem pürierstab die suppe fein pürieren. für die ganz peniblen: zusätzlich durch ein haarsieb streichen. optional rahm hinzugeben, erneut kurz aufkochen lassen und mit salz, pfeffer und einen spritzer zitronensaft abschmecken.

die variante mit frischer minze gibt der suppe einen feinen kick und der rahm rundet die suppe noch ab und macht sie etwas feiner. allerdings liebe ich beide varianten und mache je nach lust und laune mal die ein, mal die andere. und wenn einem die suppenlust überkommt, hat man ja auch nicht immer frische minze zur hand :)

es schmeckt also mit minze, ohne minze, mit rahm, ohne rahm, mit minze und rahm - einfach immer :)

tipp:
wenn ihr die suppe püriert, bildet sich ein leichter schaum. diesen könnt ihr abschöpfen und dekorativ auf die suppe geben.



für diejenigen, die es gerne etwas pfeffriger haben, können den frisch gemahlenen pfeffer auch als deko-element einsetzen. dazu einfach pfeffer frisch über die suppenschale und den erbsenschaum mahlen und mit einem suppenlöffel einen halben kreis in dem suppenschälchen ziehen. dafür ist es wichtig, dass ihr den löffel an einem ende der linie ansetzt und einen halbkreis am schalenrand zieht.




guten appetit ihr lieben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen