Dienstag, 21. April 2015

spargelsalat

wie sehr ich mich auf die spargelzeit gefreut hab! wie jedes jahr schleiche ich schon lange davor um die importwaren aus peru und spanien, versuche aber immer, mich zu beherrschen, bis er endlich da ist: der regionale spargel.



bei fast jeder gelegenheit gibt es bei mir spargel als beilage oder hauptgericht, im risotto oder auch als oder im salat. der spargelsalat ist eins meiner lieblingsrezepte. es lässt sich wunderbar vorbereiten und sollte es reste geben, so kann man die hervorragend am nächsten tag im büro zum zmittag verputzen.



zutaten
spargel (grün oder weiss)
tomaten

dressing
olivenöl
orangensaft
je nach geschmack: etwas weisser balsamico
honig
salz
pfeffer





weisse spargel gründlich schälen und stielenden schneiden. bei verwendung von grünen spargeln die stielenden schneiden und bei bedarf noch leicht die stielenden schälen.

wasser mit einer prise zucker, salz und einem kleinen stück butter aufsetzen und spargel darin köcheln lassen, bis sie bissfest, aber gar sind.

den salat noch lauwarm marinieren und etwas durchziehen lassen. so schmeckt er am besten.



tipp: wer sich jetzt fragt, warum zucker und butter ins wasser: zucker mindert die bitterstoffe, und gemüse sollte immer mit etwas butter oder öl zubereitet werden. einige schwören drauf, noch einen spritzer zitronensaft zum weissen spargel zu geben, damit die spitzen schön leuchtend bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen