Donnerstag, 7. Mai 2015

bienenstich-muffins


kleine, feine bienenstiche haben sich zu mir auf den tisch geschlichen. und mit einem haps sind sie auch schon fast verdrückt. und bevor die bienen wirklich um einen rumsummen und die leckeren törtchen streitig machen, solltet ihr schnell noch zu rührschüssel, mehl und ei greifen, damit ihr in ungestört die süsse verführung im frühlingsgarten geniessen könnt.




zutaten für 12 muffins
150 gr weiche butter
(50  /  90  / 10)
110 gr zucker
2 el milch
30 gr mandelblättchen

210 gr mehl
2 tl backpulver
1/4 tl salz

1 glückliches ei
1 glückliches eigelb

150 gr (=1 becher) griechischer joghurt
30 ml milch



für die füllung

variante 1
1 vanilleschote
250 gr philadelphia doppelrahmstufe (zimmerwarm)
5 el puderzucker
1 el zucker 
allenfalls 30 gr sehr weiche butter

variante 2
1 vanilleschote
1-2 becher kalte sahne / rahm
zucker
wer mag: eierlikör




zubereitug
vorbereitung
1. muffin-blech (12 mulden) mit butter (10) leicht ausfetten und mit mehl bestäuben.
2. 50 gr butter, 40 gr zucker und 2 el milch unter rühren aufkochen. mandelblättchen dazugeben und topf  beiseite stellen.
3. in einer schüssel mehl, backpulver und salz mischen.  
4. joghurt und milch in einer separaten schüssel zu einer cremigen konsistenz vermischen

backofen auf 190 grad ober-/unterhitze vorheizen. alternativ 170 grad umluft. zum backen empfehle ich aber immer ober-/unterhitze.



teig
1. 90 gr butter zerlassen.
2. ei, eigelb und 70 gr zucker mindestens 5 minuten auf hoher stufe sehr cremig schlagen. leicht abgekühlte butter nach und nach unter rühren zugiessen.
3. joghurt-milch ebenfalls zur mischung geben.
4. die mehlmischung ganz zum schluss zugeben und nur kurz unterrühren, bis die zutaten gerade verbunden sind.
tipp: mehl nie zu lange mitrühren, da der teig sonst spintig wird.

teig gleichmässig in die mulden füllen und den mandel-butter-guss darauf verteilen.
im heissen, bereits vorgeheizten ofen auf der untersten schiene ca. 21-22 minuten backen. anschliessend in der form auf einem umgstürzten backgitter abkühlen lassen.



füllungen
variante 1
vanilleschote längs halbieren und das mark herauskratzen. zusammen mit dem restlichen zutaten mit dem handmixer aufschlagen.

muffins waagrecht halbieren. am schönsten wird das ergebnis, wenn ihr die muffins unterhalb ihres deckels aufschneidet. die füllung in eine spritztülle geben und auf eine muffin-hälfte geben. deckel drauf uns fertig.

wer es noch etwas cremiger - und auch deftiger mag - gibt zusätzlich noch ca. 30 gr sehr weiche butter hinzu und schlägt alles auf. bitte darauf achten, dass die butter sehr sehr weich ist, sonst verstopft die spritztülle.



variante 2
vanilleschote längs halbieren und das mark herauskratzen. zusammen mit dem kühlschrankkalten rahm und zucker zu einer sahne schlagen. je nach geschmack könnt ihr noch etwas eierlikör dazugeben.

muffins waagrecht halbieren. am schönsten wird das ergebnis, wenn ihr die muffins unterhalb ihres deckels aufschneidet. die füllung in eine spritztülle geben und auf eine muffin-hälfte geben. deckel drauf und fertig.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen