Montag, 18. Mai 2015

pasteis de nata

pasteis de nata - klingt nicht nur wie urlaub, sondern schmeckt auch so! puuuures vanilleglück, das auf der zunge förmlich dahinschmilzt! die portugiesischen vanilletörtchen verzaubern mich seit meinem ersten portugal-urlaub vor knapp 20 jahren immer wieder aufs neue!

an alle zürcher: die besten pasteis de natas bekommt ihr - haltet euch fest - im schlachthof zürich im portugiesischen carmelo-shop. aber ihr müsst früh dran sein, denn die kleinen leckereien sind oft um 9 uhr schon restlos ausverkauft. und das aus gutem grund: sie sind einfach zuuuu gut.



und wer keine vanilletörtchen mehr ergattert, der kann sich dank donna hay mit folgendem rezept sein eigenes kleines vanille-urlaubs-paradies zaubern!

originalrezept donna hay
zutaten für 12 stück
165 gr feiner zucker
180 ml wasser
abgeriebene schale von einer zitrone
1 vanilleschote, längs aufgeschnitten, mark ausgekratzt
35 gr maisstärke
375 ml milch
3 eigelb
375 gr ausgerollter butterblätterteig, halbiert




zubereitung

den ofen auf 200 grad vorheizen. zucker, wasser, zitronenschale, vanilleschote und -mark in einem topf bei schwacher hitze erwärmen und unter rühren den zucker auflösen. dann den zuckersirup bei hoher temperatur zum kochen bringen und 4 minuten kochen, bis er leicht eingedickt ist. zitronenschale und vanilleschote herausnehmen und wegwerfen.

die maisstärke mit 125 ml der milch verrühren, dann die eigelbe einrühren. die restliche milch und den zuckersirup dazugeben und alles verrühren. die mischung in einen topf geben und bei mittlerer hitze zum kochen bringen. unter ständigem rühren 6 minuten kochen lassen, bis die masse eingedickt ist. vom herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

die halbierten teigplatten aufeinanderlegen und an einer der schmalseiten beginnend eng aufrollen. die kanten glatt abschneiden und die rolle in zwölf scheiben von je 1 cm dicke schneiden. die scheiben auf einer dünn bemehlten fläche flach auslege, zu zwölf kreisen von je 10 cm durchmesser ausrollen und in die leicht gefetteten mulden eines muffinsblechs drücken. die creme darin verteilen und glattstreichen. im heissen ofen 25-27 minuten backen, bis die cremefüllung leicht aufgegangen ist und sich goldbraun färbt.

5 minuten in der form auskühlen lassen, dann die törtchen aus den mulden heben und auf einem kuchengitter vollends auskühlen lassen.

en guete ihr lieben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen