Montag, 15. September 2014

fenchelsalat

eine vorspeise, die wunderbar zu dieser jahreszeit passt. sie bildet den perfekten übergang von sommer zu herbst in der kombination von fenchel, frischer minze, rucola, birnenspalten & nüssen und ist dazu noch unglaublich lecker!



 zutaten
1 fenchel
1 birne 
rucola
walnüsse 
frische minze
(papaya-)essig / weisser balsamico
olivenöl
salz
pfeffer
limette
honig

zubereitung
essig, öl, salz, pfeffer, fein geschnittene minze, honig und spritzer limettensaft zu einem dressing verrühren.
geputzten rucola als unterlage in eine flache schale geben. rohen fenchel und birne halbieren und der länge nach in sehr feine streifen schneiden. den fenchel in einer schüssel mit dem dressing marinieren und über den rucola geben. nüsse klein brechen, minze fein schneiden und zusammen mit dem birnenspalten auf dem rucola-fenchelsalat anrichten.

tipp: wer kein fan von rohem fenchel ist, kann ihn kurz in olivenöl marinieren und im backofen lauwarm garen. zum marinieren den fenchel am besten in eine verschliessbare schüssel geben, etwas olivenöl darüber träufeln, deckel schliessen und gut schütteln. im anschluss noch lauwarm in dem dressing marinieren und kurz durchziehen lassen.



1 Kommentar:

  1. von vielen gehasst von mir geliebt: der Fenchel... habe ihn im Hotel in Bibione mal wieder gegessen und dann fiel mir auf´, dass ich ihn viel zu lange nicht aß. Dein Rezept hat uns super geschmeckt:)

    AntwortenLöschen