Freitag, 12. September 2014

hummus

ein wirklich sehr feines rezept, das sich hervorragend als kleiner apéro-snack eignet. in kleine weckgläschen abgefüllt, ist es auch ein schöner hingucker und jeder gast hat sein eigenes gläschen, aus dem er das hummus auf sein ofenwarmes pita-brot geben kann.

 

rezept für 4 personen

1 dose kichererbsen
1 paprikaschote (gelb / orange / rot)
1 knoblauchzehe
olivenöl
meersalz
pfeffer aus der mühle
kümmelpulver
frische limette
frische petersilie


zubereitung

paprikaschoten putzen und längsnach in ca. 3 cm breite streifen schneiden,
im backofen mit der grillfunktion garen, bis sich blasen bilden.
den paprika danach rausholen und mit einem feuchten küchentuch oder einer feuchten küchenrolle bedecken. nach einer kurzen abkühlphase die haut entfernen.

die kichererbsen abtropfen, klarspülen und zusammen mit dem kleingeschnittenen paprika und der fein geschnittenen knoblauchzehe in eine schüssel geben. mit dem pürierstab alles fein pürieren.
danach - je nach konsistenzwunsch - olivenöl dazu geben. mit meersalz, etwas feingemahlenem schwarzem pfeffer aus der mühle und kümmelpulver würzen.
einen spritzer frischen limettensaft dazu.
 petersilienblätter fein hacken, dazugeben und alles gut mit einem löffel vermischen.


pitabrot nach anleitung im ofen erwärmen, hummus in gläschen abfüllen und mit petersilie 
garnieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen