Mittwoch, 29. Oktober 2014

mahi mahi

mahi mahi. die beiden wörter klingen - gelesen - wie ein freundlicher gruss in der südsee. ein strandspaziergang mit sonnenuntergang. meeresrauschen. fischer, die ihre fischerbötli warten und  ihre netze für den morgigen tag sortieren...

in wirklichkeit hört es sich weniger romantisch an. fast bayrisch. der fischverkäufer preist mir seinen frischen fang als "mei mei" an. wenn das kein zeichen ist. ich mache mich also zusätzlich mit meinem mahi mahi auf den nachhauseweg - auch wenn ich eigentlich schon alle einkäufe für das geplante abendessen besorgt hatte. egal. dann gibt es eben ein amuse bouche. eine kleine köstlichkeit, die gerade mal so gross ist, dass jeder genügend probieren kann, um den geschmack zu erfahren und die darüber hinaus noch lust auf mehr macht.

der mahi mahi ist ein sehr schmackhafter fisch. sein fleisch ist silbrig-weiss und hat einen zarten, feinen geschmack. die festigkeit erinnert an thunfisch. und übersetzt entpuppt er sich als die goldmakrele. mei, so schnell kanns gehen.




zutaten amuse bouche - für vier personen
140 gr mahi mahi 
zitrone
salz
frisch gemahlener pfeffer
olivienöl
tipp: pistazienöl - passt wunderbar zu fisch!

deko
schwarzes hawaii salz
dunkle trauben 


zubereitung
den rohen fisch in die gewünschten streifen(dicke) schneiden und mit zitronensaft beträufeln. leicht salzen und pfeffern. in olivenöl links und rechts kurz scharf anbraten. hitze stark reduzieren und kurz nachruhen lassen. so zieht die wärme den fisch schön durch, das fleisch bleibt aber saftig und zart.

wer mag, kann den fisch auch grillen. dafür ebenfalls den mahi mahi mit zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern, mit olivenöl bestreichen und auf den rost legen.





Kommentare:

  1. Mahi Mahi klingt für mich nach Hoola-Ketten, Südseeromantik und Kokosnüssen. Aber nach Fisch? Nö! Köstlich sieht er aber aus, dein Mahi Mahi! <3
    Die liebsten Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, da gings mir eben genau gleich. deshalb musste ich auch keine sekunde zögern, um das frische kerlchen mit nach hause zu nehmen. und mit dem hawaii-salz kommt grad doppelt südsee-feeling auf ♥

      Löschen