Donnerstag, 5. Februar 2015

linsen-bolognese


momentan bin ich ganz süchtig nach linsen. und das schöne an den kleinen schmetterlingsblütlern ist, dass sie nicht nur unglaublich lecker und gesund sind, sondern dass es sie in vielen varianten gibt. rot, gelb, grün, schwarz - und alle haben einen etwas anderen geschmack und lassen sich für viele verschiedene gerichte abwandeln.

einer meiner lieblingsklassiker ist ja schafskäse im speckmantel mit balsamico-linsen. mhmm! ich bekomm jetzt schon wieder lust drauf, wenn ich nur daran denke! aber heute gibt es zur abwechslung eine super leckere linsen-bolognese.





zutaten für 4 personen

150 gr linsen
1 zwiebel
2 karotten
1 kl. halber sellerie

1 dose gehackte tomaten oder 3 frische tomaten
2 el tomatenmark
wasser / marsala
salz
pfeffer
2-3 stiele thymian

balsamico

pasta



zubereitung
zwiebel, karotten und sellerie in kleine würfel schneiden. erst zwiebel in olivenöl glasig anbraten, danach sellerie und linsen dazugeben und ebenfalls leicht anschwitzen. tomatenmark mit wasser oder marsala verrühren und das linsengemüse damit ablöschen und karotten dazu geben. gehackte tomaten / kleingeschnittene tomaten sowie thymian ebenfalls dazu geben und auf niedriger stufe ca. 30 minuten köcheln lassen.

wenn die linsen weich, aber trotzdem noch einen schönen biss haben, mit salz und pfeffer würzen. ebenfalls eine kleine prise zucker - und wer mag, noch einen kleinen schuss balsamico - dazu geben und nochmals ein paar minuten köcheln lassen.

pasta in reichlich salzwasser al dente kochen und mit der linsen-bolognese servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen