Sonntag, 1. Februar 2015

knuspriges vollkornbrot

früher hab ich mich ja immer davor gescheut, brot selber zu backen und habe immer alle bewundert, die den aufwand auf sich genommen haben. ich stellte es mir furchtbar kompliziert und aufwendig vor. mittlerweile bin ich eines besseren belehrt und kann euch nur sagen, es geht so schnell, dass ich nicht mal die zeit fand, zwischen meinem erstlingswerk und meinem zweiten vollkorn-knusper-brot das rezept online zu stellen.




zutaten
500 gr dinkelmehl
1 würfel hefe oder 2 päckchen hefe zum auflösen
80 gr leinsamen
80 gr sonnenblumenkerne
80 gr sesam
3 el kürbiskerne
2 tl salz
2 tl brotgewürz
370 ml lauwarmes wasser



zubereitung
hefewürfel oder die zwei päckchen hefe in 370 ml lauwarmen wasser auflösen und gehen lassen, bis sich bläschen bilden. in der zwischenzeit mehl abwiegen und die körnermischung sowie salz und brotgewürz zum mehl geben. zusammen mit der hefe mit dem knethaken zu einem geschmeidigen teig verarbeiten.

eine kastenform buttern und leicht bemehlen, den gekneteten teig darin nochmal aufgehen lassen (30-60min). das brot im vorgeheizten ofen bei 200 grad eine stunde backen. aus der form nehmen, leicht abkühlen lassen und knusperfrisches brot geniessen.

super lecker schmeckt das brot noch leicht lauwarm mit leicht gesalzener butter. ein traum!





1 Kommentar:

  1. Liebe Karin,
    das Brot sieht soooo lecker aus und liest sich hervorragend! Ich finde, mit ein paar Kernen im Brot schmeckt das Ganze gleich noch einmal so gut :)
    Hab einen zauberhaften Sonntag,
    Mia

    AntwortenLöschen