Samstag, 13. September 2014

zwetschgenkuchen

auch wenn ich jedes jahr spätestens ab mitte juli jammere, dass ja bald schon wieder herbst sei und wir noch gar nicht richtig sommer hatten...

wenn er dann mal da ist, ist er gar nicht so schlimm. kulinarisch betrachtet ist er sozusagen ein kleines highlight. wenn die früchte, die über den sommer gereift sind, geerntet werden und bei uns die schönsten sommererinnerungen hochbringen.

und was ist das beste mittel gegen einen ersten herbstblues, der einen an so einem trüben, kalten septemberwochenende schon mal beschleichen kann? ein selbstgemachter zwetschgenkuchen, der an sommertage erinnert!




zutaten für den belag
1 schachtel reife zwetschgen
40 gr mehl
20 gr gemahlene mandeln
40 gr rohrohrzucker (alnatura)
30 gr geschmolzene butter
honig

zutaten für den teig
30 gr butter
30 gr rohrohr zucker
20 g joghurt
1 bio ei
für die ganz ambitionierten: schale einer halben biozitrone / ich nehme stattdessen immer einen spritzer zitronensaft. schmeckt genauso - wenn nicht besser - und erspart einen haufen arbeit.
1 prise salz
125 gr mehl
1 tl backpulver
30 ml milch

und um graue regenwolken noch besser zu verjagen
sahne mit vanillezucker steif schlagen
1 el eierlikör oder baileys hinzugeben und einen klecks davon auf den noch lauwarmen kuchen geben



zubereitung
für den belag mehl, mandeln, zucker und butter mit einer gabel mischen, bis sich streusel formen. in den kühlschrank stellen. eine backform - ich empfehle hier eine runde tarteform - einbuttern und leicht bemehlen. backrohr auf 180 grad (ober- & unterhitze) vorheizen.

für den teig die butter in einem kleinen topf erhitzen, bis sie geschmolzen und leicht hellbraun ist. abkühlen lassen. ei 1-2 minuten auf höchster stufe aufschlagen und zucker hinzugeben. butter, joghurt, zitronenspritzer dazugeben und auf niedriger stufe weiterrühren. salz, mehl und backpulver über den teig sieben und zusammen mit der milch leicht unterrühren.

tipp: ei immer vorab auf höchster stufe aufschlagen und mehl immer am schluss nur noch kurz unterziehen & nicht zu lange rühren, dann wir der kuchen feiner.

den teig in die form streichen, zwetschgen halbieren & obere hautschicht 1x längs einritzen. mit dem fruchfleisch nach unten auf den teig legen. honig über den kuchen geben (in feinen, dünnen fäden), anschliessend mit den streuseln bedecken und für ca 35 minuten backen.




tipp: backofengitter nach dem rausholen immer so stürzen, dass es leicht erhöht ist und den kuchen darauf abkühlen lassen.






1 Kommentar:

  1. Mhhhm, Zwetschgenkuchen. Wat ein Leckerchen, davon darfst Du mir sehr gerne ein Stückchen rüberschicken ;)
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen